Wie viel Interaktion Google+ wirklich schafft (Teil 3)

Nachdem ich jetzt schon zweimal eine kleine Grafik zu Google Plus veröffentlicht habe und im letzten Artikel einige kritische Anmerkungen kamen hier jetzt meine Überarbeitung des Ganzen. Und der spannendste Fact gleich vorweg: auf Facebook gibt es pro Woche durchschnittlich circa 30 Mal mehr Beiträge als auf Google Plus!

Was habe ich gemacht?

Ich habe mit Hilfe einer Google Suche versucht, herauszubekommen wieviele öffentlich verfügbare Beiträge es auf Deutsch im Netzwerk Google Plus gibt. Die Zahlen in der Grafik habe ich daher alle nochmal überarbeitet, da die Zahl der Google-Treffer immer mal wieder variiert. Es ergibt sich somit ein anderes Bild als in den vorherigen Grafiekn. Außerdem habe ich die Grafik um die öffentlich zugänglichen Beiträge auf Deutsch von Facebook erweitert. Daher musste ich auch die Darstellungsweise in der Grafik auf Balkendiagramme abändern. Facebook erzeugt so viele öffentliche Beiträge, dass die Kurve von Google Plus vollkommen untergegangen wäre.

Spannend ist der Peak in der Kurve bei Google Plus in der KW 34 (22.8.-28.8.2011). Hier reißt die Zahl der öffentlichen Beiträge auf G+ stark nach oben aus. Ich habe versucht über Google News entsprechend dafür eine Erklärung zu bekommen aber war erfolglos. Vielleicht weiß von Euch jemand, was in der Woche auf G+ los war?

Auch bei Facebook gibt es eine eigenartige Delle in der KW 37. Ich schätze hier aber, dass es eher mit dem Google-Crawler zusammenhängt, der eventuell in dieser Woche einige Zeit nicht alle Beiträge von Facebook abziehen konnte.

Fazit: insgesamt geht auf beiden Netzwerken die Zahl der öffentlichen Beiträge leicht zurück. Facebook ist mit großem Abstand weiterhin das Netzwerk mit den meisten Interaktionen der User.

This entry was posted in Medientheorie and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

One Response to Wie viel Interaktion Google+ wirklich schafft (Teil 3)

  1. StephanN says:

    Hier der zugehörige Kommentar-String auf G+

Leave a Reply

