Social Media Trends 2012

Um diese Jahreszeit gehen Social Media Trends wie warme Brötchen – sogar wenn sie vom vergangenen Jahr nur frisch aufgebacken sind. Natürlich stürze auch ich mich auf dieses Thema. Und nicht nur, weil das sicher über die Google-Anfragen viel Traffic auf den Blog bringt.

Facebook Timeline: Social Media Trend 2012?

Was sind die Social Media Trends 2012?

Ich habe mal das Jahr 2011 revue passieren lassen und in die Glaskugel 2012 geschaut. Heraus kommt folgende Liste, die nahezu vollständig sein sollte. Außerdem bitte ich Euch abzustimmen.

  1. Social Gaming: Farmville, Cityville & Co. werden weiterhin von Millionen von Social Media-Nutzern genutzt. Marken versuchen vermehrt dieses Thema zu besetzen.
  2. Social Shopping: Social Commerce-Plattformen wie smatch.com gewinnen an Relevanz und auch das Thema Facebook-Commerce wird sich durchsetzen.
  3. Social Payments: Flattr zeigt 2011 wie`s geht, aber setzt sich nicht zu 100% durch. PayPal wird meiner Meinung nach in 2012 einen Schritt in diese Richtung machen.
  4. Social Banking: Mint.com ist der bekannteste Vertreter dieser Kategorie. In 2012 wird Social Banking vor allem auf Facebook von den etablierten Banken als Testfeld bearbeitet.
  5. Google Plus: Google+ ist ein alter Hut, den sich bisher in Deutschland nur die Marketing-Profis aufsetzen. Aber abschreiben sollte man Google nie. Daher ein “Comeback” im Mainstream für 2012!
  6. Facebook Timeline: Nach der dmexco im September 2011 präsentierte Facebook Deutschland in Köln per Webcast die f8-Neuheit Facebook Timeline. Jubel in der Social Media-Szene, danach leichte Ernüchterung und nun seit Dezember 2011 die Freischaltung auch in Deutschland. Ganz eindeutig ein Trend für 2012 – individualisierte Timelines!
  7. Photo-Blogging: Schon 2011 ist Photo-Blogging via Smartphone mit Instagram, Twitpic, yfrog & Co. zum Hype in Social Media geworden. 2012 werden weitere Apps, bessere Kameras und die neuen Devices das Photo-Bloggen voranbringen.
  8. Video-Blogging: Video-Blogging ist bisher eher eine Nische auf YouTube, tumblr oder twitvid. LTE und modernere Smartphones werden diesen Trend 2012 mit Schwung auf die Straße bringen.
  9. Mobile Instant Messaging: WhatsApp, Facebook Chat & Co. haben in 2011 den SMS-Markt von hinten aufgerollt. Die One-to-One-Kommunikation bahnt sich 2012 weiter ihren Weg von den Early Adaptors zum Mainstream der Smartphone-User.
  10. Checkins: Foursquare, Gowalla, Facebook Places, GoMiso, GetGlue, path.me oder das deutsche waydoo lassen auch in 2012 immer mehr Onliner einchecken – und das überall: an Orten, Personen, bei Musik, Video, TV und Büchern.

Was auch immer kommt: Eure Meinung interessiert mich! Stimmt jetzt ab, welcher Trend Eurer Meinung nach in 2012 am relevantesten wird. HIER

This entry was posted in Mobile, Social Media and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s